This may be of interest to some on this list, vis SNA-DE:

 

Als mittelgroße Universität mit 250 Professuren und 19.000 Studierenden hat sich die Universität Bremen als eine von elf Universitäten im Exzellenzwettbewerb durchgesetzt. Sie überzeugte mit einem ambitionierten Zukunftskonzept und erwarb den Titel Exzellenz-Universität.

An der Universität Bremen ist im SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik im Arbeitsbereich „Soziologie der Sozialstruktur“ von Frau Prof. Dr. Sonja Drobnic – unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe – zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (100%) (EG 13 oder 14 TV-L je nach persönlicher Voraussetzung)

für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen.

Aufgaben:

• 

  Entwicklung und Durchführung eigener Forschungsarbeiten zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Habilitation) im Forschungsgebiet der Professur,

• 

  Selbstverantwortliche Forschungsprojektdurchführung bzw. Drittmitteleinwerbung,

• 

  Selbstverantwortliche Lehre im Bereich Soziologie der Sozialstruktur (Fachbereich 8), incl. Betreuung von Studierenden und Doktoranden

• 

  Tagungs- und Publikationstätigkeiten

• 

  Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung.

Voraussetzungen:

• 

  Herausragende Promotion in Soziologie/Sozialwissenschaften oder einem verwandten Fach

• 

  Nachgewiesene umfassende bzw. vertiefte Kenntnisse der Sozialstrukturanalyse, empirischen Sozialforschung und quantitativen Datenanalyse

• 

  Eigene Forschungserfahrung und Bereitschaft zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation

• 

  Sehr gute Englischkenntnisse

• 

  Internationale wissenschaftliche Publikationen und Konferenzbeiträge

sind erwünscht

• 

  Kenntnisse und Erfahrungen mit fortgeschrittenen Methoden sowie

Erfahrungen bei der Einwerbung von Drittmitteln

Einzureichen sind neben den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des Hochschulabschlusses) die Gutachten zur Promotionsarbeit.
Bewerbungen können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

Nähere Auskünfte erteilt Frau Prof. Dr. Sonja Drobnic unter der Email:

sonja.drobnic@bigsss.uni-bremen.de

Wenn Sie Interesse daran haben, sich in einem Team engagiert mit Ihren Kompetenzen einzubringen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Universität die Voraussetzungen für familienfreundliche Arbeitsbedingungen geschaffen hat.

Bewerbungen sind unter der Kennziffer A257/15 bis zum 14.01.2016 zu richten an:

Universität Bremen
SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik Frau Regine Metzentin Postfach: 33 04 40
28334 Bremen

Oder elektronisch bitte als pdf-Anhang mit einschlägigem Lebenslauf an socium- verwaltung@uni-bremen.de

Bei postalischer Zusendung bitten wir Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir sie nicht zurücksenden können; sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Die Kosten für Bewerbung und Vorstellung können nicht übernommen werden.